„In der Architektur bin ich seit einem Vierteljahrhundert unterwegs – da habe ich schon (fast) alles erlebt und Planen und Bauen faszinieren mich noch immer.“
Als ehemalige Inhaberin eines größeren Architekturbüros weiß ich, welchen enormen Einsatz es erfordert und welche Managementfähigkeiten man braucht, um ein Unternehmen erfolgreich zu führen.
Heute unterstütze ich meine Kunden als Beraterin, Trainerin und Coach, damit auch Sie Ihr Unternehmen zum Erfolg führen können.
Ich biete meinen Kunden einen ehrlichen und authentischen Spiegel und spreche alle Dinge, die mir auffallen mit der größtmöglichen Offenheit an. Dabei lasse ich mich von meiner großen Klarheit, meiner Menschenkenntnis und meiner Strukturfähigkeit leiten und begegne meinen Kunden stets mit großem Respekt und Wertschätzung.
Ich arbeite als Beraterin von mittelständischen Architektur- und Ingenieurbüros im deutschsprachigen Raum. Seit mehr als 10 Jahren begleite ich meine Kunden bei Change-Projekten, bilde ihre Projektleiter aus, coache ihre Führungskräfte und mache ihre Teams fit für die Zukunft.
Darüber hinaus bin ich für mehrere Architektenkammern in ganz Deutschland als Dozentin tätig.
Ich begleite auch Sie gerne auf Ihrem persönlichen Weg – mit meiner Erfahrung, meinem Blick für das Wesentliche, meiner Ausrichtung auf Erfolg sowie meinem Optimismus und immer auch mit Humor.
Klarheit in der Vision und den Zielen Ihres Büros
Klare Rollen- und Aufgabenverteilung innerhalb der Geschäftsführung
Größeres gegenseitiges Verständnis und gegenseitige Wertschätzung
Bessere Zusammenarbeit dank klar vereinbarter „Spielregeln“ im Büro
Größere Sicherheit in den Prozessen dank klarer Rollen- und Aufgabenverteilung
Sichereres Auftreten dank gezieltem Präsentationstraining
Erfolgreichere Projektbesprechungen dank gelungener Moderation
Interessante Veranstaltungen dank fachlich kompetenter Vorbereitung und Durchführung
Weiterentwicklung mit Spaß und Humor
Eine empathische Sichtweise in Kombination mit fachlichem Know-how
Einen neutralen und auch kritischen Blick auf Ihre internen Prozesse
Strukturiertes Denken auch in komplexen Projekten
Einen kühlen Kopf auch in schwierigen Situationen
Begleitung bei der Erweiterung Ihrer eigenen sozialen Kompetenzen
Und ich spreche auch „unangenehme“ Themen offen an
„Ausschreibung und Bauleitung habe ich noch nie gemacht, aber ich habe Lust, es zu lernen.“ An diesen Satz aus meinem Vorstellungsgespräch bei Wörner+Partner (jetzt wtr) erinnere ich mich noch gut, obwohl er mehr als 25 Jahre zurückliegt. Ich wurde eingestellt! Ehrlichkeit und Mut waren schon immer wichtige Werte für mich.
Ich wurde tatsächlich für die Leistungsphasen 5 – 8 eingesetzt, merkte aber bald, dass mir das nicht reichte. Ich wollte das ganze Projekt leiten. Die Tätigkeit als Projektleiterin in dem stetig wachsenden Büro gefiel mir gut, war sie doch abwechslungsreich und hatte viel mit Menschen, Reisen und Kommunikation zu tun.
Als mein damaliger Chef sich einige Jahre nach dem Mauerfall aufmachte, unser neues Büro in Dresden aufzubauen, übernahm ich gerne die ein oder andere Organisationsaufgabe im Hamburger Standort. Trotzdem war ich erstaunt, als mir Ende der 90er-Jahre die Teilhaberschaft angeboten wurde. Wow, dabei wollte ich niemals soviel arbeiten wie mein Vater. Letzteres ist mir eher nicht geglückt.
Organisation war schon immer mein Ding. Mit dem rasant wachsenden Büro, verteilt auf drei Standorte, wurde die Arbeit schnell mehr. Da ich gut mit Mitarbeitern umgehen konnte und eine gewisse Affinität zur Technik hatte, waren die Themen Personalmanagement und EDV-Ausstattung bald in meiner Hand, natürlich unterstützt durch fachkundige Mitarbeiter. Darüber hinaus war ich für einige Kunden die Ansprechpartnerin im Projekt und habe mich federführend in vielen Projekten beim Kosten- und Termincontrolling engagiert.
Das alles war machbar, da ich über ein ungeheures Maß an Energie verfügte und Spaß an der Arbeit hatte. Doch bei allem Spaß meldete sich Anfang 40 mein Körper und rebellierte: Ich hatte kurz hintereinander zwei Hörstürze. Das ließ mich im wahrsten Sinne des Wortes aufhorchen. Die Arbeit musste weniger werden. Wir mussten uns ‚irgendwie anders‘ aufstellen. Am besten mithilfe einer Unternehmensberatung.
Es brauchte viel Zeit und Geduld, bis meine Geschäftspartnerin und ich unsere drei männlichen Büropartner davon überzeugen konnten, dass eine externe Beratung sinnvoll sein könnte. Als erstes arbeiteten wir am Organigramm und an der Organisationsstruktur und entschieden uns, ein Qualitätsmanagementsystem aufzubauen. Das klang großartig, war aber viel aufwändiger als erwartet und dauerte letztendlich zwei Jahre, bis es wirklich sinnvoll einsetzbar war.
Mittlerweile war ich Mitte 40, arbeitete immer noch viel zu viel und erkannte, dass ich dieses Tempo nicht noch weitere 20 Jahre würde durchhalten können... und vor allem wollen. Darüber hinaus hatte mir die Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung so viel Spaß gemacht, dass ich beschloss, aus der Geschäftsführung – und somit auch aus der Architektur – auszusteigen und in die Unternehmensberatung zu wechseln.
Ich wollte nun andere Architekturbüros dabei unterstützen, ihre Organisation und ihre Prozesse strukturiert aufzubauen und ihre Arbeitsmittel zu verbessern, um letztendlich engagiertere und zufriedenere Mitarbeiter zu haben. Und last but not least: bei der vielen Arbeit auch richtig gutes Geld zu verdienen!
Mein Ziel als Beraterin, Coach und Trainerin ist es immer, dass meine Kunden durch bessere Arbeitsprozesse, klarere Kommunikation und zielgerichtetere Führung zu einem zufriedeneren und erfolgreicheren Arbeitsleben finden.
Das mache ich jetzt seit mehr als 10 Jahren und genieße immer noch, dass meine abwechslungsreiche Arbeit so viel mit Menschen, Reisen und Kommunikation zu tun hat.
Tätigkeiten | |
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1985 - 2007 | Tätigkeit als Architektin |
1998 - 2007 | Partnerin und Geschäftsführerin eines Architekturbüros mit drei Standorten und mehr als 100 Mitarbeitern |
2009 - 2019 | freie Mitarbeiterin als Coach und Trainerin in der Unternehmensberatung Eisenschmidt Consulting Crew |
Seit 2010 | Inhaberin der Unternehmensberatung TiedenHUB |
Ausbildung und Abschlüsse | |
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2019 | Systemische Organisationsentwicklung nach Trigon (Oliver Martin und Julia Andersch, Metaforum, Abano (Italien) |
2019 | own the stage (Tobias Beck, Köln) |
2018 | train the trainer (Tobias Beck, Köln) |
2017 | profile dynamics Ausbildung (Profile Dynamics, Netherlands) |
2015 | MAIN7 – Change Management (Eisenschmidt Consulting Crew, Kiel) |
2011 | Business Trainer (V.I.E.L. Hamburg) |
2011 | Business Coach (diecoachingakademie, Hamburg) |
2011 | persolog Trainerin (persolog GMBH, Remchingen) |
2010 | ReissProfilMaster (Step4Ward, Köln) |
2010 | WingWave Coach (Besser Siegmund Institut, Hamburg) |
2009 | Systemisches Coaching (Fritz Simon, Berlin) |
2009 | Systemaufstellungen (Gunthard Weber, Heidelberg) |
1985 | Dipl. Ing. Architektur |